Die SERVRAIL Gruppenreisen

Unsere Reisen richten sich vorwiegend an Personen, die sich für die lokale Kultur, für schöne Landschaften und für kulinarische Genüsse interessieren. Es wird vorwiegend mit dem Zug gereist. Einzelne Reisen richten sich auch an Bahnfans (Fahrt über interessante Strecken, Reise mit besonderen Zügen etc.). Bei vielen Reisen besuchen wir wenig bekannte Gebiete und Sehenswürdigkeiten abseits der ausgetrampelten Touristenpfade. An unseren Gruppenreisen nehmen i.d.R. zwischen 20 und 30 Personen teil. Bei einzelnen Reisen kann die Teilnehmerzahl tiefer oder höher (z.B. bei Extrazugsreisen, Flussschifffahrten) sein .

Reiseorganisation

Die Reisen werden durch unsere Gruppenreisespezialisten geplant und in Zusammenarbeit mit professionellen Partnern organisiert. SERVRAIL GmbH ist als Reiseveranstalter politisch, gewerkschaftlich unabhängig und konfessionell neutral. Besitzer der SERVRAIL GmbH ist der Schweizerische Eisenbahner Reiseverein (SERV). Die Reisen werden speziell für den Schweizer Markt ausgearbeitet und sind auf die Verbindungen ab der Schweiz ausgerichtet. Der Verkauf erfolgt ausschliesslich direkt und ohne Zwischenhandel.

Für wen sind die Reisen geeignet

Unsere Reisen erfordern eine gute und sichere Gehfähigkeit. Dies insbesondere für das Ein-, Aus- und Umsteigen in den Bahnhöfen und Häfen. Der Koffer muss selbst getragen werden. Die lokalen Besichtigungen sind vielfach nur zu Fuss möglich. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität und für Kinder unter 16 Jahren sind unsere Reisen nicht geeignet. Tiere dürfen nicht mitgenommen werden.

Nachhaltiges Reisen

Reisen verursacht immer Emissionen. Eine Velorundreise verursacht nur geringe Emissionen. Wird die Reise mit dem eigenen Automobil unternommen, sind die verursachten Emissionen um ein Vielfaches höher. Flüge verursachen noch einmal mehr Emissionen! Wir reisen, wenn immer möglich und sinnvoll mit Bahn, Car und Schiff. Solche Reisen verursachen pro Teilnehmenden deutlich weniger Emissionen! Wir versuchen auch bezüglich der Hotels, Mahlzeiten, Ausflüge etc. die Reise möglichst nachhaltig zu organisieren.

Bahnfahrten, Bahnbillette

Die Anreise ins Zielgebiet und die Rückreise in die Schweiz erfolgt, wenn immer möglich und sinnvoll mit der Bahn. Vor Ort reisen wir mit dem Car, teilweise auch mit dem Zug oder mit dem Schiff. Die Bahnfahrten über längere Distanzen unternehmen wir, soweit verfügbar, auf reservierten Sitzplätzen in der 1. Klasse, ansonsten in der 2. Klasse bzw. Einheitsklasse. Die Fahrten erfolgen mit Gruppenbilletten, teilweise auch mit dem InterRail Global Pass bzw. dem InterRail One Country Pass. In der Regel gelten die inbegriffenen Bahnbillette ab und bis Schweizer Grenze. Beim InterRail Global Pass ist eine einmalige Reise Wohnort - Grenze bzw. Grenze - Wohnort inbegriffen. Details zur Gültigkeit erhalten Sie zusammen mit dem Reiseprogramm und sind bereits im Detailprogramm vermerkt.

Hotels, Restaurants, Mahlzeiten

Bei unseren Gruppenreisen wohnen wir in guten Mittelklassehotels (3 -Sterne) und vielfach auch in höherklassigen Hotels (4 / 5 Sterne). Die Hotels wählen wir auch nach Lage und Umweltkriterien aus. Die Hotels liegen bei den Bahnreisen nicht immer direkt neben dem Bahnhof. So ist zwischen Bahnhof und Hotel bzw. Hotel und Bahnhof oft ein Fussmarsch notwendig (maximal 10 - 20 Minuten). Bei grösseren Distanzen organisieren wir jeweils Transfers mit Car oder Taxi. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass die Gruppe auf zwei oder mehr Hotels aufgeteilt ist.

In den Hotels gibt es i.d.R. Doppelzimmer mit einem grossen Doppelbett. Allenfalls können auch Twin-Zimmer mit zwei einzelnen Betten gebucht werden. Die Unterkunft im Einzelzimmer ist gegen Zuschlag buchbar. Vielfach werden für Alleinreisende Doppelzimmer zur Alleinbenützung zugeteilt. Je nach Hotel kann es aber auch ein kleines Zimmer mit einem einzelnen Bett sein. Falls Sie ein Dreibettzimmer möchten, ist das in den meisten Hotels möglich. Das dritte Bett ist aber i.d.R. ein Zustellbett mit allenfalls etwas geringerem Komfort.

Bei den inbegriffenen Mahlzeiten und Getränken versuchen wir, wenn möglich regionale Speisen und Getränke anzubieten. Bei einigen unserer Reisen sind die Getränke bei den Hauptmahlzeiten inbegriffen. Das vereinfacht die Bestellung und die Bezahlung. Wenn Sie bezüglich der Mahlzeiten besondere Wünsche haben, z.B. wenn Sie kein Fleisch oder Fisch essen oder vegetarische Mahlzeiten wünschen, leiten wir diese Wünsche gerne an das Hotel bzw. Restaurant weiter. Auch wenn Sie an Laktose- oder Glutenintoleranz leiden, informieren wir die Hotels bzw. Restaurants. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen das aber nicht immer garantieren können. Vegane Mahlzeiten sind nicht garantiert.

Carfahrten

Wir reisen im Zielgebiet mit Reisecars lokaler Transportunternehmen. Auf die Zuteilung der Sitzplätze im Reisecar verzichten wir in der Regel. Wir bitten Sie jedoch, die an einem Tag belegten Sitzplätze nicht zu wechseln. Dagegen bitten wir Sie an den verschiedenen Reisetagen unterschiedliche Plätze zu belegen, damit alle einmal auf vorderen bzw. hinteren Plätzen reisen können! Die beiden vordersten Sitzplätze auf der rechten Seite sind für die Reiseleitung freizuhalten.

Reiseleitung

Bei unseren Reisen gibt es ab und bis Schweiz eine durchgehende, Deutsch sprechende Reiseleitung. Die Besichtigungen und Ausflügen vor Ort erfolgen durch lokale Reise- bzw. Stadtführer. Bei Letzteren kann nicht immer garantiert werden, dass diese Deutsch sprechen. Bei verschiedenen Reisen verfügen wir über ein Audiosystem, mit dem den einzelnen Teilnehmenden die Informationen bei Besichtigungen über Kopfhörer vermittelt werden.

Historische Transportmittel

Bei einigen unserer Reisen sind Fahrten mit historischen Transportmitteln (Zug, Schiff, Car) vorgesehen. Diese Transportmittel sind vielfach einzigartig. Der Unterhalt und das Erhalten der Fahrtüchtigkeit dieser Transportmittel ist oft nicht einfach. Sollten Fahrten mit dem geplanten, historischen Transportmittel nicht möglich sein, versuchen wir einen Ersatz zu finden. Andernfalls behalten wir uns vor, die Reise, ohne das historische Transportmittel durchzuführen.

Reisegarantie, Kundengeldabsicherung

Wir sind Mitglied des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Ihre im Rahmen einer Pauschalreise einbezahlten Beträge sind bei diesem Fonds gemäss Bundesgesetz für Pauschalreisen sichergestellt.

Einreisebestimmungen, Kundendaten, Kreditkarte

Die Informationen zu den benötigten Reisedokumenten (Reisepass, Identitätskarte, Visa etc.) sind im jeweiligen Detailprogramm aufgeführt. Für verschiedene Länder, z.B. Grossbritannien, ist eine elektronische Reiseanmeldung notwendig. Die diesbezüglichen Informationen erhalten Sie zusammen mit der Reisebestätigung. Die Teilnehmenden sind für die Einhaltung der Einreisebestimmungen selbst verantwortlich. Bei der Buchung geben Sie uns verschiedene, persönliche Daten bekannt. Diese Daten werden nur gespeichert, wenn sie für die Reisebuchungen notwendig sind. Wir versichern einen sorgfältigen Umgang mit diesen Daten.

In vielen Ländern hat sich das bargeldlose Zahlen durchgesetzt. Wir empfehlen deshalb eine Kreditkarte mitzunehmen. Es gibt einige Länder, wo das bargeldlose Zahlen die Regel ist und das Bezahlen mit Bargeld nicht mehr möglich ist (z.B. Skandinavien). Bei Reisen nach solchen Ländern setzen wir voraus, dass die Teilnehmenden über eine Kreditkarte verfügen.

Leistungen, Preise, Zahlung

Die inbegriffenen Leistungen sind im jeweiligen Detailprogramm aufgeführt. Die SERVRAIL GmbH hat faire Preise! Bei unseren Reisen ist sehr vieles bereits inbegriffen, so dass während der Reise nur noch geringe Auslagen entstehen. Inbegriffen sind insbesondere viele Hauptmahlzeiten, teilweise auch inklusive der Getränke, alle Ausflüge und Besichtigungen, die Trinkgelder an örtliche Reiseleiter, Carchauffeure, Restaurants. Damit hebt sich SERVRAIL von anderen Reiseveranstaltern ab, wo vieles nicht inbegriffen ist.

Nicht inbegriffen sind dagegen die Reise Wohnort - Grenze - Wohnort (ausgenommen bei Reisen mit dem InterRail Globalpass). Ebenfalls nicht inbegriffen ist eine Reiseversicherung und allfällige Impfungen, sowie Kosten für besondere Einreisevoraussetzungen.

Die Bezahlung des Reisepreises ist nur mittels Einzahlung auf unser Konto (PostFinance) möglich. Barzahlung, Kreditkartenzahlung, Zahlung mit REKA-Schecks, WIR etc. ist nicht möglich. Buchungsgebühren gibt es keine.

Programmänderungen, Reisebedingungen, Annullationen, Upgrades

Unsere Reisen werden langfristig geplant und vorbereitet. Bei einzelnen Programmpunkten liegen langfristig jedoch noch keine verlässlichen Informationen vor. Dies gilt vor allem auch für die Bahnfahrpläne. Aus diesen Gründen behalten wir uns Programmanpassungen vor. Es kann auch kurzfristig vor der Reise oder auch während der Reise zu Änderungen bei den Leistungen kommen (Wetter, Streiks, Zugausfälle, gesperrte Strassen). Auch hier bleiben Programmanpassungen vorbehalten.

Für alle unsere Gruppenreisen gelten die Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen der SERVRAIL GmbH. Müssen Sie die Reise aus irgendwelchen Gründen annullieren, fallen, je nach Zeitpunkt der Annullation, Gebühren an. Diese sind in den Reise- und Vertragsbedingungen aufgeführt.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Hotel für einzelne Personen oder einen Teil der Gruppe eine höherwertige Zimmerkategorie zuteilt. Auch bei anderen Leistungen kann es für einzelne Personen zu einem Upgrade kommen (Bahn, Flug, etc.). Bitte haben Sie Verständnis, dass für den Rest der Gruppe dadurch kein Anspruch abgeleitet werden kann!

Reiseversicherungen

Eine Reiseversicherung ist bei unseren Reisen nicht inbegriffen. Wir empfehlen Ihnen unbedingt eine Reiseversicherung abzuschliessen. Insbesondere benötigen Sie eine Versicherung, die die Kosten abdeckt, falls Sie die Reise aus zwingenden Gründen annullieren müssen. Zudem benötigen Sie eine Versicherung für Reisezwischenfälle (Unfall, Krankheit während der Reise oder bei Problemen zu Hause oder in der Familie). Informationen zu den Leistungen der Reiseversicherungen gibt es von der jeweiligen Reiseversicherung.

Kundenwünsche

Möchten Sie zusammen mit anderen Reiseteilnehmenden reisen oder haben Sie andere Wünsche. Sie können uns diese bei der Buchung mitteilen. Soweit möglich werden wir diese Wünsche berücksichtigen. Eine Gewähr können wir jedoch nicht übernehmen.